Wie erfasse ich eine Auslandsüberweisung im E-Banking?
Zusammenfassung
Gehen Sie in der E-Banking App zum Bereich «Zahlungen». Geben Sie im Feld «Empfänger*in» die IBAN oder die Kontonummer ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung». Erfassen Sie die weiteren Angaben zu Empfängerbank, Empfänger*in, Ausführungsdatum und Belastungskonto und senden Sie die Zahlung ab.
Keine Lust auf Lesen? Klicken Sie auf das Video
Ihr Browser akzeptiert keine Cookies oder Sie befinden sich in einer Region, aus welcher Sie keinen Zugriff auf externe Inhalte haben.
E-Banking Login
Loggen Sie sich im Migros Bank E-Banking ein.
Loggen Sie sich im Migros Bank E-Banking ein.
Zum Bereich «Zahlungen» gehen
Gehen Sie nach unten, bis der Bereich «Zahlungen» sichtbar ist. Klicken Sie in das Feld «Empfänger*in».
Gehen Sie nach unten, bis der Bereich «Zahlungen» sichtbar ist. Klicken Sie in das Feld «Empfänger*in».
IBAN/Kontonummer erfassen
Geben Sie die IBAN/Kontonummer des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung».
Geben Sie die IBAN/Kontonummer des Empfängers oder der Empfängerin ein und klicken Sie auf «Auslandszahlung».
Angaben zur Empfängerbank eingeben
Erfassen Sie die Daten zur Bank, an welche die Zahlung erfolgen soll. Falls Sie eine IBAN erfasst haben, erhalten Sie das folgende Fenster, in welchem Sie die IBAN prüfen resp. vervollständigen können.
Erfassen Sie die Daten zur Bank, an welche die Zahlung erfolgen soll. Falls Sie eine IBAN erfasst haben, erhalten Sie das folgende Fenster, in welchem Sie die IBAN prüfen resp. vervollständigen können.
BIC/SWIFT Code eingeben
Falls Sie eine Kontonummer für ein Land erfasst haben, welches keine IBAN kennt, müssen Sie zusätzlich zur Kontonummer den BIC/SWIFT Code der Bank eingeben. Wenn Sie den BIC/SWIFT Code nicht kennen, können Sie alternativ die Adresse der Bank erfassen.
Falls Sie eine Kontonummer für ein Land erfasst haben, welches keine IBAN kennt, müssen Sie zusätzlich zur Kontonummer den BIC/SWIFT Code der Bank eingeben. Wenn Sie den BIC/SWIFT Code nicht kennen, können Sie alternativ die Adresse der Bank erfassen.
Empfängerdaten eingeben
Erfassen Sie die Daten zum Empfänger oder der Empfängerin. Die Felder für Name, Strasse und Ort sind obligatorisch. Drücken Sie auf «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.
Erfassen Sie die Daten zum Empfänger oder der Empfängerin. Die Felder für Name, Strasse und Ort sind obligatorisch. Drücken Sie auf «Weiter» für die Wahl des Belastungskontos und den Betrag.
Betrag und Belastungskonto erfassen
Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und passen die Währung an, in welcher die Zahlung übermittelt werden soll.
Falls Sie mehr als ein Konto haben, können Sie nun das Konto für die Belastung wählen. Erfassen Sie den Zahlungsbetrag und passen die Währung an, in welcher die Zahlung übermittelt werden soll.
Spesenoption auswählen
Klicken Sie auf «Weitere Optionen» und wählen Sie die entsprechende Spesenoption aus:
- Bankspesen aufteilen: Sie bezahlen CHF 5.00. Alle weiteren Spesen werden direkt vom überwiesenen Betrag abgezogen.
- Bankspesen übernehmen: Sie bezahlen CHF 25.00. Somit sind alle Spesen gedeckt und der volle Betrag kommt an (empfohlen).
- Bankspesen zu Lasten des Empfängers: Die Zahlung ist für Sie kostenlos. Alle Spesen werden direkt auf dem Empfangskonto vom überwiesenen Betrag abgezogen.
Klicken Sie auf «Weiter» und überprüfen Sie die Details Ihrer Auslandsüberweisung sorgfältig.
Klicken Sie auf «Weitere Optionen» und wählen Sie die entsprechende Spesenoption aus:
- Bankspesen aufteilen: Sie bezahlen CHF 5.00. Alle weiteren Spesen werden direkt vom überwiesenen Betrag abgezogen.
- Bankspesen übernehmen: Sie bezahlen CHF 25.00. Somit sind alle Spesen gedeckt und der volle Betrag kommt an (empfohlen).
- Bankspesen zu Lasten des Empfängers: Die Zahlung ist für Sie kostenlos. Alle Spesen werden direkt auf dem Empfangskonto vom überwiesenen Betrag abgezogen.
Klicken Sie auf «Weiter» und überprüfen Sie die Details Ihrer Auslandsüberweisung sorgfältig.
Bestätigungsgerät auswählen
Unter Umständen müssen Sie die Zahlung zusätzlich auf einem zweiten Gerät (z.B. PC, Mobilgerät) bestätigen. Auf diesem muss die Migros Bank Applikation installiert und aktiviert sein. Falls Sie mehr als zwei aktivierte Geräte haben, wählen Sie das Gerät aus und bestätigen Sie die Eingabe über «Signieren und Ausführen».
Wenn Sie Zahlungen an diese Kontonummer in Zukunft nicht mehr signieren möchten, aktivieren Sie die Box «Dieser Empfängerin bzw. diesem Empfänger immer vertrauen».
Unter Umständen müssen Sie die Zahlung zusätzlich auf einem zweiten Gerät (z.B. PC, Mobilgerät) bestätigen. Auf diesem muss die Migros Bank Applikation installiert und aktiviert sein. Falls Sie mehr als zwei aktivierte Geräte haben, wählen Sie das Gerät aus und bestätigen Sie die Eingabe über «Signieren und Ausführen».
Wenn Sie Zahlungen an diese Kontonummer in Zukunft nicht mehr signieren möchten, aktivieren Sie die Box «Dieser Empfängerin bzw. diesem Empfänger immer vertrauen».
Zahlung signieren
Wechseln Sie nun auf das ausgewählte Gerät und loggen Sie sich in der Migros Bank Applikation ein. Nach dem Login erscheint eine Meldung, in der Sie aufgefordert werden, die Zahlung zu bestätigen. Wenn der Betrag und das Gutschriftskonto korrekt sind, bestätigen Sie die Zahlung über «Bestätigen» oder wählen Sie «Ablehnen».
Wechseln Sie nun auf das ausgewählte Gerät und loggen Sie sich in der Migros Bank Applikation ein. Nach dem Login erscheint eine Meldung, in der Sie aufgefordert werden, die Zahlung zu bestätigen. Wenn der Betrag und das Gutschriftskonto korrekt sind, bestätigen Sie die Zahlung über «Bestätigen» oder wählen Sie «Ablehnen».
Bestätigung
Die Zahlung ist nun bestätigt und wird am gewünschten Tag ausgeführt.
Die Zahlung ist nun bestätigt und wird am gewünschten Tag ausgeführt.
Hinweise zu SEPA-Zahlungen
Falls Ihre Auslandsüberweisung der Migros Bank folgende Bedingungen erfüllt, können Sie Ihre Zahlung als SEPA-Transaktion durchführen – Für diese belasten wir Ihnen pro Zahlung CHF 0.30.
- Zahlung in Euro
- Verwendung einer IBAN (enthält SWIFT-Code)
- Empfängerbank gehört zum SEPA-Raum
- Keine Anweisung an die Bank
- Verwendung der Spesenoption «Bankspesen Aufteilen»
- Keine Expresszahlung
Falls Ihre Auslandsüberweisung der Migros Bank folgende Bedingungen erfüllt, können Sie Ihre Zahlung als SEPA-Transaktion durchführen – Für diese belasten wir Ihnen pro Zahlung CHF 0.30.
- Zahlung in Euro
- Verwendung einer IBAN (enthält SWIFT-Code)
- Empfängerbank gehört zum SEPA-Raum
- Keine Anweisung an die Bank
- Verwendung der Spesenoption «Bankspesen Aufteilen»
- Keine Expresszahlung
Downloads
Sie konnten Ihr Anliegen nicht lösen? Unsere Expert*innen helfen Ihnen gerne weiter.
-
Schreiben Sie uns im E-Banking
- Durchschnittliche Bearbeitungszeit
- 2 Tage
- Allgemeine Anfragen
- Ja
- Kundenspezifische Anfragen
- Ja
-
Rufen Sie uns an
- Durchschnittliche Wartezeit
- 5 min
- Allgemeine Anfragen
- Ja
- Kundenspezifische Anfragen
- Ja