Sicherheit beim E-Banking
Heute sind Bankgeschäfte via Computer, Smartphone oder Tablet sehr sicher. Die Migros Bank erfüllt strenge Sicherheitsstandards im Bereich E-Banking. Durch einfache Massnahmen können auch Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten.
Sicherheitsmassnahmen der Migros Bank
Wir schützen Ihre Daten und Ihr Geld vor unbefugtem Zugriff durch:
- sichere und eindeutige Identifizierung
- Anti-Betrugsmassnahmen
- gesicherte Kanäle für die Übermittlung von Daten
Sicherheitsmassnahmen der Nutzerinnen und Nutzer
Betrugsversuche zielen meistens auf die Nutzerinnen und Nutzer ab, nicht auf die E-Banking-Systeme. Daher ist es wichtig, dass Sie einige Sicherheitsmassnahmen beachten.
Schutz Ihrer Zugangsdaten
- Geben Sie Dritten keinesfalls persönliche Zugangsdaten wie Vertragsnummern, Kartennummern oder Sicherheitscodes preis.
- Notieren Sie keine Zugangsdaten, beispielsweise auf Ihrem Smartphone oder auf Papier.
- Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von Zugangsdaten niemand über die Schulter schaut.
Vermeiden von schädlicher Software und Angriffen
- Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem, Ihren Internet-Browser sowie Ihre installierte Software regelmässig. Aktivieren Sie, wenn immer möglich, automatische Updates.
- Installieren Sie auf Ihren Geräten nur Apps aus den offiziellen App-Stores von Apple und Google.
- Melden Sie sich nach jeder Sitzung mit dem Logout-Button ab.
Firewall und Virenschutz
- Installieren Sie eine Firewall und eine Software gegen Viren und Spyware.
- Achten Sie darauf, dass Virenschutz und Firewall stets aktiv sind.
- Aktualisieren Sie die Firewall und die Software gegen Viren regelmässig. Aktivieren Sie, wenn immer möglich, automatische Updates.
Schutz Ihrer Geräte
- Aktivieren Sie stets den Sperrcode (PIN, Passwort, Face ID oder Fingerprint) Ihres Smartphones, Tablets oder Computers.
- Führen Sie keinen «Jailbreak» auf Ihrem Smartphone durch.
- Webseiten, die Ihnen von unbekannten Personen per E-Mail, SMS oder Messenger-Apps empfohlen werden, sollten Sie nicht besuchen.
Erkennen von Betrugsversuchen
- Jede unverlangte Kontaktaufnahme, z. B. Support-Anrufe, Textnachrichten (SMS, WhatsApp) oder E-Mails, sollte hinterfragt werden. Am besten löschen Sie verdächtige Nachrichten umgehend.
- Auf ungewöhnliche Meldungen oder Aufforderungen, Software zu installieren oder Bestätigungen auszuführen, ist immer mit Vorsicht zu reagieren.
Brechen Sie im Zweifelsfall den Kontakt oder den Login-Prozess ab und kontaktieren Sie den Support der Migros Bank: Kontakt - Migros Bank
Aktuelle Sicherheitshinweise
Achtung: betrügerische Mails im Umlauf
Aktuell sind betrügerische Mails im Umlauf: Diese fordern Sie auf, Login-Daten oder andere persönliche Daten auf einer Webseite einzugeben, die der Migros Bank täuschend ähnlich aussieht. Leisten Sie solchen Mails keine Folge, sondern löschen Sie sie! Wir fordern nie Login-Daten per Mail an.
Häufig gestellte Fragen
Was verändert sich mit dem neuen Login?
Ein-Geräte-Strategie: Die Anmeldung (Login) zum E-Banking und die Signierung von Transaktionen sind neu über ein einziges Gerät möglich. Bisher waren bei der Migros Bank dazu zwei für das E-Banking aktivierte Geräte nötig. Für das Login sowie für die Signierung von Transaktionen benötigen Sie daher neu ausschliesslich Ihre Mobile Banking App der Migros Bank auf Ihrem Smartphone oder Tablet – egal, ob Sie auf Ihr E-Banking via Computer oder via Smartphone zugreifen.
E-Banking-Zugang via Internet-Browser: Am Computer greifen Sie neu über Ihren Internet-Browser auf das E-Banking der Migros Bank zu.
— Zugang mit Smartphone oder Tablet: Login mit der Mobile Banking App mittels QR-Code. Wechsel zum neuen Login - Migros Bank
— Zugang ohne Smartphone: Login mit «Migros Bank Connect»-App auf Ihrem Computer. Wechsel zum neuen Login - Migros Bank
Bietet unsere Login-Methode hundertprozentige Sicherheit?
Absolute Sicherheit gibt es leider weder in der digitalen noch in der analogen Welt. Das E-Banking und die Mobile Banking Apps der Migros Bank sind jedoch durch bewährte Sicherheitstechnologien geschützt. Unsere Login-Methode erfüllt die hohen Sicherheitsstandards der Migros Bank und identifiziert Sie eindeutig.
Auf welchen Sicherheitsstandards basiert die Login-Methode?
Wir setzen auf eine zuverlässige Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das bedeutet, dass Ihr Login zum E-Banking zwei unabhängige Sicherheitselemente erfordert:
1. Ihre E-Banking-Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
2. ein für das E-Banking aktiviertes Gerät (Computer oder Smartphone/Tablet)
Nur Sie kennen die Zugangsdaten und verfügen über das aktivierte Gerät. Damit haben auch nur Sie Zugriff auf Ihr E-Banking-Konto.
Was genau bedeutet «Anti-Betrugsmassnahmen»?
Wir erkennen automatisch Anomalien in Zahlungsaufträgen. Wenn ein Zahlungs- oder Börsenauftrag verdächtig erscheint, fragen wir bei Ihnen nach und führen den Auftrag erst nach Ihrer ausdrücklichen Bestätigung aus.