Allgemeine Fragen zur Visa Debit
Was ist eine Visa Debit?
Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte (Kontokarte). Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet. Sie können mit der Visa Debit weltweit an allen Visa Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Zusätzlich können Sie die Visa Debit auch online zum Einkaufen einsetzen und in Mobile Payment Apps hinterlegen.
Warum bekomme ich eine neue Karte? / Warum wird die Maestro-Karte durch die Visa Debit ersetzt?
Mastercard als Anbieterin der Maestro-Karte entwickelt dieses Kartenprodukt nicht weiter. Dieses entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen.
Die Visa Debit bietet viele zusätzliche Leistungen, die heute von der Maestro-Karte nicht erfüllt werden können. Etwa die Möglichkeit, online zu bezahlen und die Karte bei Mobile-Payment-Anbietern zu hinterlegen
Welches sind die wichtigsten Eigenschaften der Migros Bank Visa Debit?
- Gratis: Weiterhin keine Jahresgebühr für die Hauptkarte in CHF; alle weiteren Konditionen bleiben im Vergleich zur Maestro-Karte ebenfalls unverändert.
- Digital: neu einsetzbar in Onlineshops und als mobiles Zahlungsmittel in Smartphones und Smartwatches
- Bargeld: gebührenfreier Bargeldbezug an den Kassen der bisherigen Migros-Unternehmen wie bei der Maestro-Karte (total über 1700 Standorte inkl. Migros Bank Bancomaten)
- Cumulus: Aufdruck des Cumulus-Barcodes auf der Kartenrückseite
one App: Verwaltung neu in der one App von Viseca mit vielen nützlichen Services wie Setzen von Limiten, Geoblocking und Channel Blocking (analoge Funktionen im E- und Mobile Banking der Migros Bank sind geplant)
Welches sind die wichtigsten Neuerungen?
- Mit der Visa Debit kann überall online bezahlt werden, wo Visa akzeptiert wird.
- Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und an 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist.
- Die Visa Debit kann bei Mobile-Payment-Anbietern wie Apple Pay oder Google Pay hinterlegt werden.
Ändert sich die Akzeptanz der Visa Debit gegenüber der Maestro-Karte?
Nein, die Visa Debit hat schweizweit eine ebenso breite und international sogar eine noch höhere Akzeptanz als die Maestro-Karte. Keine Änderung gibt es auch bei der Akzeptanz innerhalb der Migros- Gruppe: Mit der Visa Debit ist weiterhin der gebührenfreie Bargeldbezug an den Kassen der bisherigen Migros-Unternehmen möglich.
Wann erhalte ich meine neue Visa Debit?
Die bestehenden Maestro-Karten werden laufend bis Ende Juni 2022 durch die neue Visa Debit ersetzt. Die alte Maestro-Karte ist nach Erhalt der neuen Visa Debit noch 90 Tage gültig, danach wird diese gelöscht.
Falls Sie eine Ersatzkarte bestellen, werden Sie ebenfalls die neue Visa Debit erhalten. Haben Sie eine Maestro-Karte in EUR, wird diese voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 ersetzt (das genaue Austauschdatum ist noch nicht bekannt).
Ersetzt die Visa Debit auch meine Kreditkarte? Welche Versicherungen sind in der Visa Debit inbegriffen?
Die Visa Debit ersetzt nur Ihre Maestro-Karte. Die Kreditkarte bietet noch weitere Funktionen, welche die Visa Debit optimal ergänzen. Zum Beispiel haben Sie bei der Kreditkarte umfassende Reiseversicherungen inklusive, profitieren von standardmässig höheren Limiten und Transaktionen werden nicht sofort, sondern einmal im Monat beglichen. Weiter sammeln Sie mit jedem Einsatz wertvolle Cumulus-Punkte. Zudem werden Debitkarten für Reservationen, beispielsweise für Hotelzimmer oder Mietwagen nicht von allen Händlern angenommen.
Wird mein PIN-Code übernommen?
Nein, dies ist aus Sicherheitsüberlegungen und technischen Gründen leider nicht möglich. Kundinnen und Kunden erhalten mit separatem Postversand einen neuen PIN-Code. Dieser kann wie gewohnt jederzeit an einem Bancomaten geändert werden. Zudem ist der PIN-Code neu auch in der one App ersichtlich.
Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?
Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und an 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist. Sie können Ihre neue Visa Debit zum Beispiel als Zahlungsmittel für Ihre Streaming-Abos verwenden oder in der App SBB Mobile hinterlegen.
Werden meine Limiten von der Maestro-Karte übernommen?
Ja, die bestehenden Limiten werden übernommen.
Wird die Visa Debit weiterhin über die Mobile Banking App der Migros Bank verwaltet wie die Maestro-Karte?
Die Visa Debit wird über die one App von Viseca verwaltet. Neu lassen sich also Geoblocking (geografisches Einsatzgebiet) und Channel Management (Freischaltung von Onlinezahlungen und kontaktlosen Zahlungen inkl. mobiler Geräte) bequem über die one App steuern. Ausserdem kann über die one App auch die Visa Debit gesperrt oder eine Ersatz-PIN bestellt werden. Es ist geplant, wichtige Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die eigene Mobile Banking App der Migros Bank zu integrieren.
Ab welchem Alter ist Visa Debit erhältlich?
Wie die Maestro-Karte ist die Visa Debit ab 12 Jahren erhältlich – für Kunden bis 25 Jahre im Free25-Design.
Fragen zur one App
Für was benötige ich die one App?
Die Installation und Nutzung der one App ist freiwillig und bietet Ihnen zusätzliche Funktionalitäten. Mit der one App haben Sie eine Übersicht über die täglichen Kartentransaktionen, können in Online-Shops einkaufen (zwingende Transaktionsbestätigung) und die Karte für Mobile Payment (mit Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay) aktivieren. Ausserdem können mit der one App diverse Funktionen wie «Kontaktlose Zahlungen», «Onlinezahlungen» oder die Einsatzregionen der Karte (Schweiz, Europa und Welt) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Zudem kann über die one App der PIN-Code eingesehen und eine -Ersatzkarte bestellt werden.
Ich habe einen Aktivierungsbrief mit QR-Code für die one App erhalten. Was muss ich damit machen?
Den Aktivierungsbrief für die one App erhalten Sie einige Tage nach der Karte automatisch per Post. Mit dem QR-Code auf dem Brief kann Ihre neue Visa Debit in der one App hinterlegt werden. Falls Sie die one App bis jetzt noch nicht genutzt haben, müssen Sie diese zuerst auf Ihrem Smartphone im App Store herunterladen und sich registrieren. Über «Karte hinzufügen» muss dann nur noch der QR-Code auf dem Brief gescannt werden, damit Sie Ihre Karte in der one App verwalten können.
Ich habe kein Smartphone. Wie kann ich mich registrieren?
one können Sie auch mit einem herkömmlichen Mobiltelefon nutzen. Hierzu können Sie sich unter one-digitalservice.ch/register registrieren.
Ich habe meinen Aktivierungscode nicht mehr, was kann ich tun?
Sie können unter one-digitalservice.ch/request-registration-code einen neuen Aktivierungscode für Ihre Visa Debit bestellen.
Die Visa Debit meiner Partnerin/meines Partners kann in one nicht aktivieren werden
Die Visa Debit lässt sich nur in der one App des Karteninhabers aktivieren. Es ist somit nicht möglich, dass die Karte der Partnerin/des Partners in der one App des Kontoinhabers erfasst wird. Dies gilt auch für Karten auf dem Gemeinschaftsstamm, welche immer auf einen Karteninhaber lauten.
Haben Sie trotzdem Probleme, kontaktieren Sie bitte unsere Kartenhotline unter +41 800 811 820.
Wo finde ich weitere Informationen zur one App?
Noch mehr Informationen zur one App finden Sie unter:
Fragen zu den Funktionen der Visa Debit
Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?
- Wählen Sie «Kreditkarte» oder den Anbieter «VISA» als Zahlungsart,
da bei den meisten Anbietern die Debitkarte noch nicht als Zahlungsmittel ausgewählt werden kann. - Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkartennummer, das Kartenverfalls-datum und die dreistellige Kartenprüfnummer ein. Sie finden diese allesamt auf der Rückseite der Visa Debit. Bestätigen Sie nun die Kaufabsicht.
- Der Betrag wird direkt dem Bankkonto belastet.
Werden meine Geoblocking-Einstellungen übernommen?
Zum Teil. Neu gibt es nur noch drei Regionen: Schweiz & Liechtenstein, Europa und Welt. Die bestehenden Einstellungen werden bestmöglich an die neuen Regionen adaptiert. Bei neuen Karten sind standardmässig die Regionen Schweiz & Liechtenstein sowie Europa freigegeben, die Region Welt ist gesperrt. Anpassungen können via one App selbstständig oder über das Kundencenter vorgenommen werden. Oder sie erfolgen über die persönlichen Kundenberaterinnen und -berater.
Channel Blocking: Kann ich die Funktionen «Onlinezahlungen» oder «Kontaktlose Zahlungen» (inklusive Mobile Payment via Smartphone und Smartwatch) deaktivieren?
Standardmässig sind diese Funktionen bei neuen Karten aktiviert. Kundinnen und Kunden können sie jederzeit selbstständig via one App ausschalten oder diese Änderung über das Kundencenter vornehmen lassen.
Kann ich weiterhin die Maestro-Karte nutzen?
Nachdem Sie Ihre neue Visa Debit erhalten haben, ist Ihre Maestro-Karte noch 90 Tage gültig, danach wird sie gelöscht.
Fragen zu den Kosten der Visa Debit
Ändern sich die Konditionen gegenüber der Maestro-Karte?
Nein. Die Migros Bank bietet die Visa Debit wie die Maestro-Hauptkarte ohne Jahresgebühr an – und das bei zusätzlichen Leistungen (einsetzbar in Onlineshops und als mobiles Zahlungsmittel in Smartphones und Smartwatches). Auch alle übrigen Gebühren bleiben unverändert.
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +41 800 811 820. Gern nehmen wir uns Zeit für Sie und beraten Sie umfassend.