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Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen und Antworten sowie ein Kontaktformular für Ihre Anliegen.

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Ihre häufigsten Fragen

Antrag Cumulus Kreditkarte

Cumulus Kreditkarte beantragen

Wo kann ich die Cumulus Kreditkarte beantragen?
Unter dem folgenden Link können Sie in wenigen Minuten die Cumulus Kreditkarte beantragen und diese nach erfolgreicher Prüfung gleich nutzen. Jetzt beantragen

Kann ich eine Visa Free und eine Cumulus Kreditkarte besitzen?
Ja, Sie können grundsätzlich beide Kreditkarten gleichzeitig besitzen. 

Braucht es für die Nutzung der Cumulus Kreditkarte ein Bankkonto der Migros Bank?
Nein, Sie können die Cumulus Kreditkarte auch ohne Bankkonto bei der Migros Bank nutzen.

Was bedeutet «ausschliesslich wirtschaftlich berechtigt»?
Ausschliesslich wirtschaftlich berechtigt bedeutet, dass die zur Bezahlung der Rechnung verwendeten Mittel alleine der wirtschaftlich berechtigen Person gehören müssen. Stammen diese Gelder von einem Gemeinschaftskonto, ist keine der kontoinhabenden Personen, alleine wirtschaftlich berechtigt.

Mein Kreditkartenantrag wurde abgelehnt. Was können die Gründe dafür sein?
Als Herausgeberin von Kreditkarten prüfen wir, ob unsere Abgabekriterien sowie die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten sind. Ihr Antrag erfüllt leider nicht sämtliche Anforderungen. Ablehnungsgründe können zum Beispiel sein:

  • Der Antragsteller ist nicht alleine wirtschaftlich berechtigt
  • Die Ergebnisse der Abfragen bei Informations- und Auskunftsstellen (z. B. ZEK, IKO, Behörden) erfüllen nicht unsere Abgaberichtlinien

Zusatzkarte beantragen

Wo kann ich die Zusatzkarte beantragen?
Nach erfolgreicher Prüfung Ihres Hauptkartenantrags können Sie jederzeit kostenlos bis zu 3 Zusatzkarten beantragen – für weitere Personen in Ihrem Haushalt. Beachten Sie, dass Sie dafür die Kartenkontonummer beginnend mit 1107 brauchen. Sie finden Ihre Kartenkontonummer oben rechts auf der Papierrechnung oder in der one App unter Rechnungen und auch im Reiter Karte > Kartendetails. Jetzt beantragen

Wer kann die Zusatzkarte beantragen?
Zusatzkarten können Sie für volljährige Personen in Ihrem Haushalt und mit gleicher Wohnadresse beantragen. Die hauptkarteninhabende Person kann keine Zusatzkarte für sich selbst beantragen.

Wie viele Zusatzkarten sind kostenlos?
Sie können bis zu 3 Zusatzkarten kostenlos beantragen. Beachten Sie bitte, dass Zusatzkarten nur für Personen möglich sind, die im selben Haushalt leben, wie Sie.

Warum lohnt sich eine Zusatzkarte?
Neben Ihrer Hauptkarte können Sie kostenlos bis zu 3 Zusatzkarten für weitere volljährige Personen in Ihrem Haushalt beantragen. Ihre Hauptkarte und die Zusatzkarten sind über Ihr Kreditkartenkonto verknüpft. Eine Übersicht aller Ausgaben erhalten Sie in Ihrer monatlichen Abrechnung. Die mit den Zusatzkarten gesammelten Punkte gehen auf das Cumulus-Konto der Hauptkarte.

Welche Unterlagen und Informationen benötige ich für die Beantragung der Zusatzkarte?
Um eine Zusatzkarte zu beantragen, benötigen Sie lediglich die ID oder den Pass von der zusatzkarteninhabenden Person digital als Scan oder Foto. Falls die zusatzkarteninhabende Person keine Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, benötigen wir zusätzlich den Ausländerausweis dieser Person.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zusatzkarte?

- Gleiche Wohnadresse und gleicher Haushalt wie die hauptkarteninhabende Person
- Schweizer Staatsbürgerschaft oder Aufenthaltsbewilligung B, C, Ci oder L
- Mindestalter 18 Jahre
- Die wirtschaftliche Berechtigung liegt ausschliesslich bei der hauptkarteninhabenden Person,  d.h. das Geld, das für die Begleichung der Kreditkartenrechnung genutzt wird und/oder darüber  hinaus auf dem Kreditkartenkonto eingebracht wird, gehört ausschliesslich der hauptkarteninhabenden Person.

Kann ich für die Zusatzkarte ein selbstabrechnendes Konto haben?
Nein, Zusatzkarten rechnen immer auf demselben Kartenkonto ab, wie die Hauptkarte.

Wie funktioniert die Rechnungsstellung für die Zusatzkarte?
Transaktionen, die mit der Zusatzkarte getätigt werden, werden Ihrem Kartenkonto verrechnet. So behalten Sie den Überblick.

Wo finde ich meine Kartenkontonummer?
Sie finden Ihre Kartenkontonummer entweder auf einer Rechnung oder in der one App unter Kartendetails. 

Wechsel zur Migros Bank

Was passiert mit meiner bestehenden Cumulus-Mastercard?
Die Leistungen Ihrer bestehenden Cumulus-Mastercard bleiben bis zum Ablaufdatum der Karte gültig. Danach läuft die Kreditkarte automatisch ab und Sie können mit der Cumulus-Mastercard keine Cumulus-Punkte mehr sammeln (das Verfalldatum finden Sie auf der Karte). Wenn Sie die Karte nicht mehr benötigen, können Sie diese beim Kreditkartenherausgeber kündigen.

Verliert meine bisherige Cumulus-Mastercard automatisch ihre Gültigkeit oder muss ich etwas unternehmen, wenn ich diese nicht mehr benötige?
Wenn Sie die Karte nicht mehr benötigen, können Sie diese beim Kreditkartenherausgeber kündigen. Ansonsten bleibt Ihre Cumulus-Mastercard weiterhin gültig und läuft nach Ablauf des Verfalldatums automatisch ab.

Warum zur Migros Bank wechseln?
5 Gründe, warum Sie mit der Cumulus Kreditkarte noch mehr profitieren.

Was geschieht mit dem offenen Saldo der bestehenden Cumulus-Mastercard?
Der offene Saldo der bestehenden Cumulus-Mastercard wird Ihnen in Rechnung gestellt. Für die Begleichung dieser Rechnung treten Sie bitte mit dem Herausgeber der bestehenden Cumulus-Mastercard in Kontakt.

Weshalb ist es nötig, dass ich die Cumulus Kreditkarte nochmals beantrage? Weshalb können die Daten der bestehenden Cumulus-Mastercard nicht verwendet und übertragen werden?
Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Herausgeber der bestehenden Cumulus-Mastercard unterliegt dem Bankgeheimnis. Daten dürfen aus diesem Grund nicht transferiert werden. 

Status meines Antrags erfahren

Ich habe in der one App die Nachricht erhalten, dass meine Dokumente geprüft werden. Jetzt passiert aber nichts mehr.
Montags bis samstags von 07.00 – 22.00 Uhr dauert es bis zu 15 Minuten, um den Antrag zu prüfen. Wenn die Prüfung länger als 30 Minuten dauert, bitten wir Sie, die Karte über das Online-Formular zu beantragen.

 

Richtigstellung Angaben auf Antrag

Ich habe versehentlich eine falsche Angabe gemacht. Kann das nachträglich angepasst werden?
Bitte senden Sie uns die korrekten Angaben – eigenhändig unterzeichnet – zu. Verwenden Sie hierfür bitte folgende Adresse: Migros Bank AG, LOSICU_D, Postfach, 8010 Zürich. Wenn Sie den Antrag am Desktop via Website eingereicht haben, können Sie die Änderungen manuell auf dem physischen Antrag markieren, sobald Sie diesen von uns erhalten.

Wechsel Korrespondenzsprache

Wie kann die Korrespondenzsprache geändert werden?
Die Korrespondenzsprache wird im Kartenantrag gewählt. Die Sprache kann jederzeit gerne telefonisch, per E-Mail oder schriftlich per Brief geändert werden. Zur Ausführung des Änderungsauftrages sowie zur eindeutigen Kundenidentifikation werden folgende Informationen benötigt: Name, Adresse, Geburtsdatum und Ihre Unterschrift. Bei E-Mail scannen Sie den schriftlichen Auftrag bitte ein und senden uns diesen als Anhang zu Ihrem E-Mail mit.

Technische Störung

Nach dem Ausfüllen des Antrags habe ich keine E-Mail-Bestätigung erhalten.
Bitte prüfen Sie Ihren Spamordner und warten Sie mindestens 24 Stunden. Sollten Sie in dieser Zeit keine E-Mail-Bestätigung erhalten, bitten wir Sie, den Antrag erneut auszufüllen.

Leistungen Cumulus Kreditkarte

Leistungen und Preise

Wo finde ich eine Übersicht der Leistungen und Preise der Cumulus Kreditkarte?
Hier können Sie die Übersicht über die Leistungen und Preise der Cumulus Kreditkarte herunterladen.

Welchen Kurs verwendet die Migros Bank für die Umrechnung von Fremdwährungen?
Die verwendeten Umrechnungskurse werden von der Migros Bank festgelegt und einmal täglich zur selben Uhrzeit fixiert. Bei der Festlegung des Umrechnungskurses orientiert sich die Migros Bank an den üblichen Marktquellen. Der festgelegte Umrechnungskurs bei Transaktionen in einer Fremdwährung ist für die Kundschaft vorteilhafter als der Notenkurs, der beim Bargeld-Umtausch in eine Fremdwährung verwendet wird.

 

Cumulus-Punkte

Wo sammle ich Cumulus-Punkte mit meiner Cumulus Kreditkarte?
Sie können Cumulus-Punkte beim Bezahlen in der Migros und bei den Cumulus-Partnern, aber auch ausserhalb der Migros mit jedem Einsatz der Cumulus Kreditkarte sammeln. Mehr Informationen finden Sie hier.

Mobiles Bezahlen

Wie aktiviere ich die Funktion "Mobiles Bezahlen" (Mobile Payment) auf dem Smartphone?
Um mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch bezahlen zu können, müssen Sie sich zuerst für one Digital Service registrieren. Den Registrierungscode erhalten Sie mit separater Post. Erst danach kann Mobile Payment in der App aktiviert werden.

Die Cumulus Kreditkarte unterstützt alle gängigen E-Wallets wie Apple Pay, Samsung Pay, Google PayTM, Garmin PayTM, Fitbit Pay und SwatchPAY!. Mehr Informationen finden Sie hier.

MyPicture

Wunschdesign abgelehnt

Das Bild auf meiner MyPicture Karte wurde abgelehnt. Wieso?
Die Ablehnung von Kartenbildern erfolgt automatsiert.Häufige Gründe sind: Schriftzüge im Hintergrund, erkennbare Marken oder Markennamen, Bild stammt aus dem Internet (z.B. aus Social Media Accounts). Bilder, die im Internet auffindbar sind, werden auch dann abgelehnt, wenn diese durch Sie selbst hochgeladen wurden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, anfangs eine Karte mit einem Standardbild zu beantragen. Das Bild können Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrer one App unter der Rubrik "Karte" > "Kartendetails" anpassen. Diese Funktionalität ist ab Ende Mai 2023 verfügbar. Die Gebühr pro Änderung beträgt CHF 20. 
 

Änderung Kartenbild

Wie kann ich mein Wunschbild auf meiner MyPicture Karte ändern?
Sie können ab Ende Mai 2023 in der one App ihr Kartenbild unter der Rubrik "Karte" > "Kartendetails" ändern und sich eine neue Karte zusenden lassen. Die Gebühr pro Änderung beträgt CHF 20.

Persönliche Angaben

Adress- und Namensänderung

Wie kann ich meine Adresse ändern?
Um Ihre Adressänderung ausführen zu können, benötigen wir aus Sicherheitsgründen Ihre Unterschrift. Senden Sie uns Ihre unterzeichnete Adressänderung bitte per Post. Unser Adressänderungsformular finden Sie hier.

Ich möchte den auf der Kreditkarte aufgeführten Namen anpassen. Wie muss ich vorgehen?
Bitte teilen Sie uns die Namensänderung umgehend mit. Sie finden das entsprechende Formular hier. Nach Erhalt und Prüfung der Dokumente stellen wir Ihnen die neue Karte, lautend auf Ihren neuen Namen, per Post zu.

Rechnung und Transaktion

Zahlungsart

Wie melde ich mich für die Teilzahlungsoption an?
Die Anmeldung zur Teilzahlungsoption ist kostenlos und wird erst aktiviert, wenn eine positiv bestätigte Kreditfähigkeitsprüfung und eine von Ihnen sowie der Migros Bank unterzeichnete Kreditvereinbarung vorliegt. Sie erhalten die Kreditvereinbarung automatisch nach erfolgreicher Kreditfähigkeitsprüfung zugeschickt und muss von Ihnen unterschrieben retourniert werden.

Ich habe eine Vereinbarung betreffend Teilzahlungsoption erhalten. Was muss ich tun, wenn ich die Teilzahlungsoption nicht nutzen möchte?
Sie können die von uns erhaltene Kreditvereinbarung als gegenstandslos betrachten. Damit wird der gesamte Rechnungsbetrag monatlich fällig.

Wie kann ich die Zahlungsart LSV+ aktivieren und wo finde ich das entsprechende Formular?
LSV+ ist ein automatischer Zahlungsauftrag der Banken. Sie können Ihre Hausbank berechtigen, den Abrechnungsbetrag automatisch Ihrem Konto zu belasten. So müssen Sie sich nicht um die Zahlungen kümmern, sondern nur unsere Kreditkarten-Monatsrechnung prüfen und mit der Belastung auf Ihrem Konto vergleichen. Nachdem Sie Ihre Karte erhalten haben, können Sie das Formular hier herunterladen, um LSV+ zu aktivieren. Nach dem Herunterladen können Sie das von Ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular an Ihre Hausbank senden. Sobald Sie das Formular von Ihrer Bank wieder zurückerhalten haben, senden Sie das Formular bitte an Migros Bank AG, LOSICU_D, Postfach, 8010 Zürich. Sobald der Antrag bei uns eingegangen ist, werden wir Ihre Zahlungsart ändern.

Wie muss ich vorgehen, um mich für eBill anzumelden?
Mit eBill erhalten Sie die Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking, wo Sie sie auch gleich bezahlen können. Diese Option müssen Sie bei Ihrer Bank aktivieren. Eine Deaktivierung der papierlosen Abrechnung in der one App erübrigt sich hierdurch, da dies automatisiert geschieht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer stellt bei der Cumulus Kreditkarte die eBill-Rechnung?
Die Rechnungsstellerin für die Cumulus Kreditkarte ist die Viseca Payment Services SA.

Wie vermeide ich Gebühren für Kartenabrechnung auf Papier?
Die Gebühr für den Postversand der Papierrechnung lässt sich durch die kostenlose Registrierung in der one App und das Deaktivieren der Option  Papierrechnung unter der Rubrik "Rechnungen" > "Rechnungseinstellungen" vermeiden. Damit Sie künftig keine Rechnung verpassen, können Sie bei Rechnungseingang eine Benachrichtigung per E-Mail und/oder Push-Mitteilung aktivieren. Rechnungen lassen sich in Ihrer one App als PDF öffnen und herunterladen.
 

 

QR-Rechnung

Wo finde ich Einzahlungsscheine oder Kontoangaben um auf meine Kreditkarte einzuzahlen?
Um eine Einzahlung zu tätigen, nutzen Sie die QR-Rechnung. Zum QR-Rechnungsgenerator gelangen Sie hier. Halten Sie, um eine QR-Rechnung generieren zu können, Ihre Kartenkontonummer bereit.

Sicherheit

Limite ändern

Wie kann ich die Limite erhöhen / senken?
Bei Bedarf können Sie eine temporäre oder permanente Anpassung der Limite beantragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an: +41 58 234 50 50. Wir werden Ihre Anfrage dann gerne prüfen. Bitte beachten Sie, dass eine entsprechende Anfrage nur über die genannte Telefonnummer möglich ist.
 

Unterschrift Cumulus Kreditkarte

Muss die Cumulus Kreditkarte unterschrieben werden?
Ihre neue Cumulus Kreditkarte muss nicht unterschrieben werden. Diese setzt auf höchste Sicherheitsstandards und Sie bezahlen sicher und bequem durch die Eingabe Ihrer PIN. 

3-D Secure

Was ist 3-D Secure?
3-D Secure ist ein international anerkannter Sicherheitsstandard für Kartenzahlungen im Internet, den Onlineshops freiwillig anbieten können. Wenn 3-D Secure Voraussetzung für den Kauf ist, können Sie Ihren Online-Einkauf bequem via one App kontrollieren und bestätigen. Die Registrierung bei one ist erforderlich, damit Sie Ihre Cumulus Kreditkarte uneingeschränkt im Internet einsetzen können. Das bisherige Verfahren mit Passwort wird künftig nicht mehr akzeptiert.

PIN-Code

Wo finde ich meinen PIN-Code?
Sie können den PIN-Code in der one App nachschauen oder über folgende Nummer +41 58 234 50 50 telefonisch bestellen.
 

Kartensperrung

Meine Karte wurde gesperrt, wo muss ich mich melden?
Wenn Sie die Karte selbst temporär in der one App gesperrt haben, können Sie sie auch dort wieder entsperren. Ansonsten wenden Sie sich bitte an: +41 58 234 50 50. 
 

Beanstandungen

Wie kann ich eine ungerechtfertigte Belastung beanstanden?
Wenn Sie sich mit dem Vertragspartner nicht direkt einigen können, müssen Sie eine ungerechtfertigte Belastung innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum schriftlich zusammen mit allen dazugehörenden Unterlagen (E-Mails, Briefe, Information über telefonische Kontakte, Belege, etc.) einreichen. Unser Beanstandungsformular finden Sie hier.

Versicherungen

Versicherungsleistungen

Welche Versicherungsleistungen bietet die Cumulus Kreditkarte?

  • Reiseunterbruchversicherung bis CHF 4000
  • Such- und Rettungskosten bis CHF 60’000
  • Hilfeleistung im Notfall
  • Einkaufs- und Transportversicherung bis CHF 2000
  • Bestpreis-Garantie bis CHF 2000
  • Online-Kontoschutz bis CHF 10’000
  • Online-Rechtsschutz bis CHF 10’000

Mehr Informationen zu den Versicherungen finden Sie hier.

Versicherungsbedingungen

Wo finde ich die allgemeinen Versicherungsbedingungen?
Die Bestimmungen und Versicherungsbedingungen für die Cumulus Kreditkarte finden Sie hier.

Kontaktformular

Fragen rund um die Cumulus Kreditkarte? Kontaktieren Sie uns, wir helfen weiter.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des grossen Erfolges und der damit verbundenen hohen Nachfrage zur neuen Cumulus Kreditkarte mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist.
Schneller geht es mit unserer digitalen Assistentin ROSA. Probieren Sie es doch aus. ROSA finden Sie im unteren rechten Bereich dieser Seite.

Ich bin bereits in Besitz der Cumulus Kreditkarte

Bitte bestätigen:


Haben Sie noch weitere Fragen?

Mo - Fr: 08.00 - 17.30 Uhr
Tel: +41 58 234 50 50

Postadresse: Migros Bank AG, LOSICU_D, Postfach, 8010 Zürich

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