25.07.2023
Die Migros Bank erzielte ein starkes erstes Halbjahr 2023
AD HOC
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Die Migros Bank baute im ersten Halbjahr 2023 ihr Geschäft deutlich aus: Der Geschäftserfolg stieg auf CHF 202 Mio. Gleichzeitig bleiben die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten hoch. Daher verfolgt die Migros Bank mit ihrer Ertragsstärke das Ziel, zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken zu gehören und so jederzeit eine verlässliche Finanzpartnerin zu sein. Zudem wurden die Investitionen in die kundenzentrierte Weiterentwicklung fortgesetzt. Mit Erfolg: Die Migros Bank wurde 2023 für die Digitalisierung ihres Kundenangebots mehrfach ausgezeichnet.
Kundeneinlagen: Spiegelbild des hohen Kundenvertrauens
Im ersten Halbjahr 2023 wuchsen die Kundeneinlagen um 1,8% auf CHF 45,1 Mrd., was das hohe Kundenvertrauen in die Migros Bank widerspiegelt. «Um das Vertrauen konstant auf höchstem Niveau zu halten, verfolgt die Migros Bank das Ziel, zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken zu gehören», erklärt CEO Manuel Kunzelmann.
Zum Wachstum der Kundeneinlagen trug auch bei, dass die Migros Bank ihre Kundinnen und Kunden unmittelbar an der positiven Zinsentwicklung teilhaben liess. So hob sie seit dem Ende des Negativzinsregimes der Schweizerischen Nationalbank (SNB) als eine der ersten Banken und mittlerweile bereits dreimal die Verzinsung von diversen Kontoangeboten an, zuletzt auf bis zu 1,3%. Ihr Bekenntnis zu ihrer treuen Kundschaft unterstrich sie bereits während der Negativzinsphase, indem sie auf enge Freigrenzen für Negativzinsen und auf breitflächige Gebührenerhöhungen verzichtete.
Kundenausleihungen: Consumer Finance mit starkem Wachstum dank E-Mobilität
Per Ende des ersten Halbjahrs 2023 deckten die Kundeneinlagen über 90% der Kundenausleihungen, womit die Migros Bank eine sehr stabile und breite Refinanzierungsstruktur aufwies. Die Kundenausleihungen entwickelten sich parallel zu den Kundeneinlagen, und der Bereich Consumer Finance überschritt dabei das Volumen von CHF 1 Mrd. Eine wichtige Rolle im Bereich Consumer Finance spielt die E-Mobilität: Im Rahmen ihres Ökosystems Wohnen bietet die Migros Bank aus einer Hand Finanzierungslösungen sowohl für E-Autos als auch für Solaranlagen, die den Strom vom eigenen Dach für das Fahrzeug liefern. Damit unterstützt die Migros Bank ihre Kundinnen und Kunden bei der Energiewende.
Die Hypothekarforderungen stiegen im ersten Halbjahr um 1,1% auf CHF 46,2 Mrd. Als Finanzinstitut mit inländischem Fokus verwendet die Migros Bank die Ausleihungen vor allem für die Finanzierung von Wohneigentum und mittelständischen Unternehmen in der Schweiz. Das Wachstum des schweizweit gut diversifizierten Kreditportfolios erfolgte im Einklang mit einer hohen Eigenkapitalquote und einer guten Kreditqualität.
Geschäftsertrag: Im Zeichen der Zinswende
Das Zinsgeschäft als wichtigster Ertragspfeiler der Migros Bank stand im Zeichen der Zinswende. Gegenüber der Vorjahresperiode erhöhte sich der SNB-Leitzins deutlich in den positiven Bereich. Als Folge davon resultierten höhere Zinserträge auf den Ausleihungen sowie höhere Zinsaufwände für die Kundeneinlagen. Insgesamt stieg der Netto-Zinserfolg dadurch auf CHF 327 Mio.
Demgegenüber sank der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft auf 46,2 Mio. Wichtige Gründe waren einerseits die Zurückhaltung der Anlegerinnen und Anleger an den Finanzmärkten, welche zu sinkenden Courtagen-Einnahmen führte, sowie andererseits Kommissionsaufwendungen im Zusammenhang mit dem Kartengeschäft, das in den vergangenen zwölf Monaten mit der Lancierung der neuen Cumulus Kreditkarte deutlich ausgebaut wurde. Die Migros Bank investiert damit gezielt in den langfristigen Aufbau des Kartengeschäfts, um für ihre Kundschaft ein Angebot mit sehr vorteilhaften Konditionen zu schaffen, z.B. in Form von Cumulus-Punkten.
Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft erhöhte sich auf CHF 32,1 Mio. und war vor allem durch einen höheren Beitrag aus dem Devisenhandel getrieben. Unter Berücksichtigung des übrigen ordentlichen Erfolgs resultierte ein Geschäftsertrag von insgesamt 415 Mio. Franken (+21,0%).
Geschäftsaufwand: Investition in die digitale Transformation
Nach dem bereits erfreulichen Vorjahreswert von 50,1% verbesserte sich die Cost-Income-Ratio auf noch tiefere 46,2%, da der Geschäftsertrag im ersten Halbjahr 2023 stärker zunahm als der Geschäftsaufwand. Beeinflusst wurde der Geschäftsaufwand u.a. durch Reallohnerhöhungen, regulatorische Anforderungen sowie Preiserhöhungen seitens Lieferanten.
Zusätzlich wurde wie in den Vorjahren forciert in die digitale Transformation investiert. «Für die Migros Bank ist es ein vorrangiges Ziel, die Finanzdienstleistungen über alle Kanäle auf die Kundschaft auszurichten. Unsere Kundinnen und Kunden sollen wählen können, wie sie unsere Dienstleistungen nutzen wollen», erläutert Manuel Kunzelmann. Dies fand Anerkennung durch das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern, das die Migros Bank im Juni 2023 punkto Angebot und Funktionalitäten zur digitalsten Schweizer Retailbank im Privatkundengeschäft kürte. «Die Auszeichnung ist Ansporn, das Angebot weiter auszubauen und weiterzuentwickeln», so Manuel Kunzelmann.
Eine weitere Auszeichnung für die Digitalisierung erhielt die Migros Bank bei den «Best of Swiss Web 2023»: Der Antragsprozess der Cumulus Kreditkarte gewann in den Kategorien «Technology» und «Digital Commerce» zweimal Silber. «Die Auszeichnung sowie die positive Kundenresonanz zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden all unsere Finanzdienstleistungen mit einem Klick zugänglich machen», erklärt Manuel Kunzelmann. Auch im ersten Halbjahr 2023 setzte sich das Kundenwachstum bei der Cumulus Kreditkarte fort und liess den Gesamtkundenbestand der Migros Bank weiter steigen.
Gewinnverwendung für starkes gesellschaftliches Engagement
Nach Abschreibungen und Rückstellungen betrug der Geschäftserfolg CHF 202 Mio. Franken (+27,4%). Nach Steuern resultierte ein Gewinn von 166 Mio. (+27,2%). Der Gewinn versteht sich nach Abzug eines Beitrags in Höhe von CHF 3,3 Mio. zugunsten des Migros-Pionierfonds. Damit ermöglicht die Migros Bank Pionierprojekte u.a. in den Bereichen klimaneutrale Gesellschaft und Digitalisierung. Zusammen mit weiteren Unternehmen der Migros-Gruppe unterstützt die Migros Bank die Arbeit des Pionierfonds jährlich mit namhaften Beträgen.
Ausblick 2023
Angesichts des starken Halbjahresabschlusses erwartet die Migros Bank auch für das Gesamtjahr ein höheres Ergebnis als 2022. Die Rahmenbedingungen bleiben aber herausfordernd, nicht nur hinsichtlich der Geopolitik. Es bleibt abzuwarten, wie Konsumentinnen und Konsumenten sowie Unternehmen mit der anhaltend hohen Inflation und den wachsenden Konjunkturrisiken umgehen. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen ist die Migros Bank strategisch und finanziell gut aufgestellt, um ihrer Kundschaft weiterhin Verlässlichkeit und Stabilität zu gewährleisten.
Dazu trägt bei, dass die Migros Bank als erste grosse Schweizer Bank seit 2019 auf Bonuszahlungen verzichtet, um ganzheitliches Denken und die Teamleistung zu fördern. Ebenso verzichtet sie traditionell auf volatile Geschäfte und konzentriert sich auf die Schweiz.
Weitere Auskünfte
Public Relations Migros Bank
Tel. 044 839 97 80, E-Mail medien@migrosbank.ch
Über die Migros Bank
Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von über 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.