27.08.2024

Die Migros Bank baute im ersten Halbjahr 2024 ihre Kundenbasis weiter aus

Migros Bank Filiale

Die Migros Bank hat ihren Gesamtkundenbestand im ersten Halbjahr 2024 weiter ausgebaut, dies auch dank der erfolgreichen Cumulus Kreditkarte. Ebenso erhöhten sich die Kundeneinlagen. Der Halbjahresgewinn von CHF 152,7 Mio. ist das zweitbeste Resultat, das die Migros Bank je erzielte. Die Reduktion gegenüber dem Rekordergebnis im Vorjahr ist u.a. auf geschaffene Kundenvorteile zurückzuführen, einerseits in Form von Gebührensenkungen, andererseits in Form attraktiver Kontozinsen im Umfeld fallender Zinsen.

Kundeneinlagen: Noch attraktiver dank kostenlosem Alltagsbanking
Die Kundeneinlagen stiegen um 1,1% auf CHF 45,2 Mrd., was das hohe Kundenvertrauen in die Migros Bank widerspiegelt. Zum Wachstum der Kundeneinlagen trug auch bei, dass die Migros Bank ihre Kundinnen und Kunden unmittelbar an der positiven Zinsentwicklung teilhaben liess. So hob sie nach dem Ende des SNB-Negativzinsregimes im Herbst 2023 als eine der ersten Banken die Verzinsung von diversen Kontoangeboten an und nahm bis Ende des ersten Halbjahrs 2024 insgesamt sechs Zinserhöhungen vor.

Die Migros Bank unterstrich die Attraktivität ihres Kontoangebots zusätzlich, indem sie per 1. April 2024 die Gebühren für die Privatkonto-Führung abschaffte und das kostenlose Alltagsbanking für Konto, Debit- und Kreditkarte lancierte. Zusammen mit der gebührenfreien Bargeldbezugsmöglichkeit an über 1700 Standorten, den per Mausklick einfach zugänglichen Angeboten und insbesondere dem Cumulus-Bonusprogramm der Migros geht die Migros Bank weiter als jede andere Bank der Schweiz.

Kundenausleihungen: Gute Kreditqualität und hohe Eigenmittelausstattung
Die Dynamik am Hypothekar- und Immobilienmarkt hat sich über die letzten Quartale abgeschwächt. In diesem Umfeld zeigten sich die Kundenausleihungen per 30. Juni 2024 mit CHF 49,8 Mrd. nahezu unverändert (-0,2%). Die Entwicklung des schweizweit breit diversifizierten Kreditportfolios erfolgte im Einklang mit einer vorausschauenden Unternehmenssteuerung. Mit einer Gesamtkapitalquote von über 20% zählt die Migros Bank zu den eigenmittelstärksten Schweizer Retailbanken.

Die Ausleihungen der Migros Bank sind zu über 90% durch Kundeneinlagen (inkl. Kassenobligationen) refinanziert. Damit weist die Migros Bank eine sehr stabile und breit diversifizierte Refinanzierungsstruktur auf.

Pionierleistung bei der Liquiditätsvorsorge
Als erste nicht systemrelevante Schweizer Bank erfüllt die Migros Bank zudem seit dem ersten Halbjahr 2024 sämtliche Voraussetzungen der Nationalbank-Initiative «Liquidität gegen hypothekarische Sicherheiten» (LGHS), was den Anspruch der Migros Bank an die eigene finanzielle Robustheit unterstreicht. LGHS ermöglicht der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Banken bei Bedarf mit zusätzlicher Liquidität zu versorgen. Gleichzeitig schafft LGHS auch direkte Vorteile für die Hypothekarkundinnen und -kunden der Migros Bank. Sie profitieren von einer schnelleren und einfacheren Abwicklung von Hypothekargeschäften, da als Voraussetzung für eine LGHS-Teilnahme Schuldbriefe digitalisiert und somit nicht mehr in Papierform zwischen den Beteiligten hin und her geschickt werden.

Zinsgeschäft: Zinsgestaltung im Zeichen der Kundenfreundlichkeit
Das Zinsgeschäft stand während des ersten Halbjahrs 2024 im Zeichen einer Normalisierung der Erträge, nachdem es in der Vorjahresperiode noch durch einen scharfen Anstieg des SNB-Leitsatzes geprägt war. Im ersten Halbjahr hielt die Migros Bank die Kontozinsen unverändert hoch, trotz Senkungen der SNB-Leitzinsen. Der damit verbundene Ertragsverzicht zugunsten der Kundinnen und Kunden trug dazu bei, dass der Netto-Zinserfolg im Vergleich zum Vorjahr auf CHF 301,3 Mio. sank (-7,7%).

Kommissionsgeschäft: Erneute Auszeichnungen für die Anlagekompetenz und für die Cumulus Kreditkarte der Migros Bank
Der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft stieg auf 58,4 Mio. (+26,4%). Zurückzuführen war diese erfreuliche Entwicklung insbesondere auf das Kartengeschäft mit dem wachsenden Cumulus-Kreditkarten-Portfolio. Unter Berücksichtigung der Kartenkunden erhöhte sich der Gesamtkundenbestand der Migros Bank auf 1,15 Mio. (+2,7%). Die Beliebtheit der Cumulus Kreditkarte äusserte sich auch in Auszeichnungen der zwei Vergleichsplattformen Moneyland und Bonus.ch. Nach 2023 platzierte sich die Cumulus Kreditkarte 2024 abermals an der Spitze der Kundenzufriedenheitsanalyse von Moneyland, nachdem sie kurz zuvor auch in der Kundenbefragung von Bonus.ch Bestnoten erhalten hatte.

Nicht nur das Kartengeschäft sorgte für höhere Kommissionseinnahmen, sondern auch der Anlagebereich aufgrund des verstärkten Finanzmarktengagements der Kundinnen und Kunden. So stieg der Wert sämtlicher Wertschriften, welche die Kundinnen und Kunden in Depots der Migros Bank hielten, um 7,0% auf CHF 16,8 Mrd. Der Erfolg der Migros Bank im Anlagebereich zeigte sich auch in einem Award des Analyseunternehmens Citywire: Zum zweiten Mal hintereinander gewann die Migros Bank 2024 Gold in der Kategorie «Equity Switzerland Small & Medium Companies».

Handelsgeschäft und übriger ordentlicher Erfolg
Neben dem Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft erhöhte sich auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft, und zwar um 10,3% auf CHF 35,4 Mio. Unter Berücksichtigung des übrigen ordentlichen Erfolgs resultierte ein Geschäftsertrag von insgesamt CHF 402,3 Mio. (-3,0%).

Geschäftsaufwand: Fokus auf den Weiterausbau der digitalen Vertriebskanäle
Auf der Aufwandseite wurde u.a. in den Weiterausbau der digitalen Vertriebskanäle investiert. Das widerspiegelte sich darin, dass die Migros Bank im Ranking der Hochschule Luzern und des Think Tanks e.foresight 2024 zum zweiten Mal in Folge einen Podestplatz in der Kategorie digitalste Schweizer Retailbank für Privatpersonen belegte.

Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsaufwand leicht auf CHF 199,7 Mio. (+0,6%), und die Cost-Income-Ratio betrug 47,4%, gegenüber 46,2% per Ende 2023. Nach Abschreibungen und Rückstellungen bezifferte sich der Geschäftserfolg auf CHF 186,5 Mio. (-7,5%). Nach Steuern resultierte ein Gewinn von CHF 152,7 Mio. (-7,8%).

Ausblick 2024
Weiterhin bestehen geopolitische Risiken. Die Migros Bank verfolgt aufmerksam die wirtschaftliche Entwicklung für Konsumenten und Unternehmen. Mit ihrer starken Eigenmittelausstattung und der breiten Kundenbasis in der ganzen Schweiz ist die Migros Bank strategisch und finanziell gut aufgestellt, um ihrer Kundschaft weiterhin Verlässlichkeit und Stabilität zu gewährleisten.

Der Halbjahresbericht 2024 kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte 
Public Relations Migros Bank 
Tel. 044 839 88 01, E-Mail: medien@migrosbank.ch 

Über die Migros Bank

Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf die Steigerung des Aktienwerts. Sie beschäftigt über 1800 Mitarbeitende und betreibt 75 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kundinnen und Kunden vertrauen der Bank Kundeneinlagen im Gesamtwert von 45 Milliarden Franken an. Als siebtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.