Wie kann die Liquidität eines Unternehmens ohne Kredit erhöht werden?
In fast jedem Unternehmen schlummern ungenutzte finanzielle Potenziale. In wirtschaftlich angespannten Zeiten ist es umso wichtiger, Optimierungspotenziale im Unternehmen zu erkennen und gezielt anzugehen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Migros Bank Unternehmen bei der strategischen Weiterentwicklung unterstützen kann.
Die Heer AG plant, liefert und betreut seit über 50 Jahren Gastronomie-Einrichtungen in der Schweiz. Vom klassischen Restaurantausrüster hat sich die Heer AG zum Generalunternehmen für die gastronomische Ausstattung von Bürokomplexen grosser Unternehmen in der Schweiz entwickelt. Zu ihren namhaften Kunden gehören unter anderem grosse Pharmakonzerne oder das Universitätsspital Zürich. Die Heer AG kann auf einen erfolgreichen Wandel vom klassischen Handelsunternehmen zum Dienstleistungs- und Handelsbetrieb zurückblicken.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Unternehmens durfte die Migros Bank die Heer AG bei finanzstrategischen Herausforderungen beraten. Ein wichtiger Faktor für die Heer AG ist die durchschnittlich mehrmonatige Lagerhaltung der Waren. Hinzu kommen branchenüblich niedrige Margen und lange Zahlungsziele der Kundinnen und Kunden.
Wie können unter diesen Voraussetzungen Rentabilität und Liquidität gesteigert werden?
Die Analyse zeigt eindrucksvoll, dass durch eine Verkürzung der Zahlungsziele der Debitoren die gewünschte zusätzliche Liquidität aus eigener Kraft generiert werden kann. «Kurzfristig könnte auch ein Kredit die gewünschte Liquidität liefern. Allerdings erhöht sich dadurch auch das Risiko für die Heer AG», erklärt Philipp Lais, Kundenberater bei der Migros Bank.
Dank der Analyse können verschiedene strategische Stossrichtungen für die Weiterentwicklung des Unternehmens simuliert werden. Die Heer AG prüft zurzeit die Umsetzung von zwei vorgeschlagenen Szenarien.
Marc Stämpfli, CEO und VRP Heer AG
«Eine solche Lösung hätte ich von einer Bank nicht erwartet. Die vorgeschlagene Reduktion der Debitorenzahlungsziele ist ein interessanter Hebel, an dem wir ansetzen können», sagt Marc Stämpfli, CEO und VRP Heer AG.
Der Schlüssel zum Erfolg: die Auswirkungen strategischer Veränderungen kennen
Strategische Veränderungen sind zeit- und kostenintensiv. Die Auswirkungen wichtiger Einflussfaktoren auf die Unternehmenskennzahlen lassen sich mit blossem Auge nur schwer abschätzen. Abhilfe schafft hier eine fundierte und konsistente Betrachtung der relevanten Unternehmenskennzahlen durch unabhängige Expertinnen und Experten.
Die Analyse der Migros Bank basiert auf den durchschnittlichen Jahreszahlen der letzten drei Jahresabschlüsse. Sie zeigt auf, wie sich relevante Einflussfaktoren (z. B. Zahlungsfrist Kreditoren, Zahlungsfrist Debitoren und Lagerdauer) auf wichtige Kennzahlen eines Unternehmens (z. B. Liquidität, Gewinn und Unternehmenswert) auswirken können.
Neben der Unternehmensentwicklung wird das Unternehmen in der Analyse auch mit der jeweiligen Branche verglichen und der Gesamtunternehmenswert pro Szenario berechnet.
Möchten auch Sie wissen, wie sich Investitionen oder Veränderungen im Geschäftsverlauf auf Ihren Umsatz oder Ihren Firmenwert auswirken? Melden Sie Ihr Unternehmen für eine kostenlose Live-Analyse bei der Migros Bank an.
Wie profitieren Unternehmen von einer Beratung im Bereich der strategischen Optimierung?
Sparringspartnerin für die strategische Weiterentwicklung
«Wir erlauben uns im Beratungsgespräch den externen, gerne auch kritischen Blick. Denn eine gemeinsame Diskussion der Investitionsstrategie liefert oft frische Perspektiven», betont Edmund Mayer.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Geschäftsführende und Mitglieder von Verwaltungsräten, die ein Unternehmen erfolgreich und nachhaltig weiterentwickeln wollen.
Ist-Analyse und Lösungsvorschläge
Die Analyse der Migros Bank basiert auf den Jahresrechnungen der vergangenen drei Geschäftsjahre. Unsere Expertinnen und Experten sind in der Lage, anhand weniger Datenpunkte die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf Ihre wichtigsten Kennzahlen aufzuzeigen.
Anhand von Stresstest-Szenarien erkennen Sie die Stabilität Ihres Geschäftsmodells. Wir simulieren unter anderem den Einfluss der Faktoren auf Liquidität, Ergebnis und Unternehmenswert und diskutieren mit Ihnen mögliche Stossrichtungen für die Weiterentwicklung.