Konten & Karten
Konto für Flüchtlinge
Sie können mit dem Ausweis F, N oder S und Ihrem Pass/ID bei der Migros Bank ein Konto eröffnen. Für die Eröffnung müssen Sie persönlich in einer der dafür vorgesehenen Filialen vorbeigehen.
Konto eröffnen – wichtige Informationen
In der Schweiz wird der grösste Teil der Zahlungsvorgänge bargeldlos über Banken abgewickelt. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Erwachsene eine eigene Bankverbindung hat. In der Regel ist diese Bankverbindung in der Schweiz ein Privatkonto.
Flüchtlinge können bei der Migros Bank ein Privatkonto eröffnen. Sie benötigen dazu den Pass/ID und den Ausweis F, N oder S. Weitere Informationen zu den Ausweisen finden Sie auf der Website des Staatssekretariats (Ausweis F, Ausweis N, Ausweis S).
Um Ihren persönlichen Zahlungsverkehr für Ihren Lebensunterhalt abzuwickeln, können Sie folgende Dienstleistungen bei uns eröffnen:
Sie können zwischen Deutsch, Französisch und Italienisch als Korrespondenzsprache wählen. Englisch wird aktuell leider nicht angeboten.
Vorgehen zur Kontoeröffnung
Für die Eröffnung eines Kontos müssen Sie persönlich in einer der dafür vorgesehenen Filialen vorbeigehen. Dafür benötigen Sie folgende Dokumente und Angaben zur Identifikation:
- Ausweis F, N oder S
- Ausländisches Ausweisdokument (z.B. ID oder Reisepass)
- Wohnadresse in der Schweiz
- Mobilenummer und E-Mailadresse, falls vorhanden
Filialen zur Kontoeröffnung
Flüchtlinge können in folgenden Filialen ein Konto eröffnen:
Rückkehr in die Heimat
Falls Sie die Schweiz dauerhaft verlassen, müssen Sie Ihr Konto bei der Migros Bank schliessen. Für den Transfer Ihres Geldes füllen Sie bitte ein Formular zur Aufhebung des Kontos aus.