Wie nutze ich einen Belegleser?
Zusammenfassung
Anstelle des Beleglesers stehen Ihnen vier neue Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie Rechnungen einscannen können:
1. Mit der E-Banking App der Migros Bank verwenden Sie die Funktion «Scannen», welche Sie direkt auf der Startseite finden.
2. Sie lesen die Rechnungen über Ihr Buchhaltungsprogramm ein und übertragen diese dann mittels Zahlungsdatei ins E-Banking.
3. Sie nutzen ein PDF oder Bild einer Rechnung mit QR-Code und fügen sie über die Funktion «Rechnung importieren» ein. Die E-Banking App der Migros Bank erkennt die Zahlungsinformationen.
4. Sie sannen die Rechnung über die PC- oder Mac-Kamera ein.
Hinweis
Im bisherigen E-Banking bestand die Möglichkeit, Zahlungen auf Basis einer Rechnung mit Beleglesern wie dem «PayEye» von Crealogix oder dem «Swiss QR Reader» direkt im E-Banking zu erfassen. Diese Funktion steht im neuen E-Banking nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an einer passenden Alternative.
Rechnung mit Mobilgerät scannen
Scannen Sie QR-Rechnungen mit Ihrem Mobilgerät. Sie finden in folgender Anleitung mehr Informationen dazu: Wie scanne ich eine QR-Rechnung? - Migros Bank
Scannen Sie QR-Rechnungen mit Ihrem Mobilgerät. Sie finden in folgender Anleitung mehr Informationen dazu: Wie scanne ich eine QR-Rechnung? - Migros Bank
Rechnungen mit Belegleser in ein Buchhaltungsprogramm einlesen und ins E-Banking übertragen
Erfassen Sie die Rechnung mit dem Belegleser in ein Buchhaltungsprogramm und übertragen die Zahlungen zur Begleichung mittels Zahlungsdatei (PAIN.001) ins E-Banking.
Befolgen Sie dazu folgende Schritte:
1. Belegleser mit Buchhaltungsprogramm verbinden
Befolgen Sie die Anweisungen des Geräteherstellers, um den Belegleser mit Ihrem Buchhaltungsprogramm zu verbinden und zu nutzen.
2. Zahlungsdatei im Buchhaltungsprogramm generieren
Generieren Sie eine PAIN.001-Zahlungsdatei im Buchhaltungsprogramm. Befolgen Sie dazu die Anweisung des Softwareherstellers.
3. Zahlungsdatei ins E-Banking hochladen
Laden Sie die generiere PAIN.001-Zahlungsdatei gemäss folgender Anweisung ins E-Banking hoch: Wie lade ich Zahlungsdateien hoch? - Migros Bank
Erfassen Sie die Rechnung mit dem Belegleser in ein Buchhaltungsprogramm und übertragen die Zahlungen zur Begleichung mittels Zahlungsdatei (PAIN.001) ins E-Banking.
Befolgen Sie dazu folgende Schritte:
1. Belegleser mit Buchhaltungsprogramm verbinden
Befolgen Sie die Anweisungen des Geräteherstellers, um den Belegleser mit Ihrem Buchhaltungsprogramm zu verbinden und zu nutzen.
2. Zahlungsdatei im Buchhaltungsprogramm generieren
Generieren Sie eine PAIN.001-Zahlungsdatei im Buchhaltungsprogramm. Befolgen Sie dazu die Anweisung des Softwareherstellers.
3. Zahlungsdatei ins E-Banking hochladen
Laden Sie die generiere PAIN.001-Zahlungsdatei gemäss folgender Anweisung ins E-Banking hoch: Wie lade ich Zahlungsdateien hoch? - Migros Bank
Rechnung importieren
Statt den QR-Code über eine Kamera zu scannen, laden Sie ein Bild oder PDF der Rechnung auf Ihren PC/Mac oder Ihr Mobilegerät.
Gehen Sie im E-Banking zu «Zahlungen» und wählen Sie «Zahlung erfassen». Über die drei Punkte öffnen Sie die Funktion «Rechnung importieren.» Wählen Sie die Datei (PDF, Bild), die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben, aus und importieren Sie die Datei. Nach Prüfung der Daten können Sie die Zahlung ausführen.
Statt den QR-Code über eine Kamera zu scannen, laden Sie ein Bild oder PDF der Rechnung auf Ihren PC/Mac oder Ihr Mobilegerät.
Gehen Sie im E-Banking zu «Zahlungen» und wählen Sie «Zahlung erfassen». Über die drei Punkte öffnen Sie die Funktion «Rechnung importieren.» Wählen Sie die Datei (PDF, Bild), die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben, aus und importieren Sie die Datei. Nach Prüfung der Daten können Sie die Zahlung ausführen.
Rechnung mit PC- oder Mac-Kamera scannen
Wenn Sie über kein Mobilegerät mit der E-Banking App der Migros Bank verfügen und die Rechnung dennoch scannen möchten, können Sie die Kamera Ihres PCs oder Mac benutzen.
Gehen Sie dazu im E-Banking über die Startseite zu «Zahlungen» und wählen Sie die Funktion «Scannen». Sie können nun über die Kamera Ihres PCs/ Macs automatisch den QR-Code scannen. Alternativ können Sie über die linke Navigation die Funktion «Zahlungen» öffnen. Dort wählen Sie, nach den Wahl der drei Punkte, «Rechnung importieren».
Wenn Sie über kein Mobilegerät mit der E-Banking App der Migros Bank verfügen und die Rechnung dennoch scannen möchten, können Sie die Kamera Ihres PCs oder Mac benutzen.
Gehen Sie dazu im E-Banking über die Startseite zu «Zahlungen» und wählen Sie die Funktion «Scannen». Sie können nun über die Kamera Ihres PCs/ Macs automatisch den QR-Code scannen. Alternativ können Sie über die linke Navigation die Funktion «Zahlungen» öffnen. Dort wählen Sie, nach den Wahl der drei Punkte, «Rechnung importieren».
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