11.05.2023
Digital Onboarding von Migros Bank und Viseca gewinnt an den «Best of Swiss Web» 2x Silber in den Kategorien «Technology» und «Digital Commerce»
Mit dem Digital Onboarding für den Antrag einer Migros Cumulus Kreditkarte gehen die Migros Bank und Viseca neue Wege: Erstmals ist es Kundinnen und Kunden in der Schweiz möglich, eine neue Kreditkarte komplett digital zu beantragen und innerhalb von wenigen Minuten direkt einzusetzen. Im Rahmen der «Best of Swiss Web» wurde der Antragsprozess in den Kategorien «Technology» und «Digital Commerce» je mit Silber prämiert. Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für die hohe Innovationskraft und die erfolgreiche digitale Transformation der Migros Bank und Viseca.
Zürich, 11. Mai 2023 – Warten war gestern: Dank dem Digital Onboarding von der Migros Bank und Viseca ist es heute möglich, innert weniger Minuten zu einer neuen Kreditkarte zu kommen. Herzstück ist der eigens dafür entwickelte digitale Antragsprozess inklusive Instant Issuing. Dieser ermöglicht es, traditionell langwierige Prozesse wie Kundenidentifikation, Kreditwürdigkeitsprüfung und die Eröffnung eines Kreditkartenkontos zu automatisieren und so massiv zu verkürzen. Das ist ein Novum in der Schweiz. Dafür gab’s nun 2x Silber an den «Best of Swiss Web»-Awards. Es ist dies bereits die zweite Auszeichnung für den innovativen Antragsprozess: Im November 2022 wurde das Digital Onboarding im Rahmen der «Best of Swiss Apps» in der Kategorie «User Experience / Usability» bereits einmal mit Bronze ausgezeichnet.
Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank, freut sich sehr über die gewonnene Auszeichnung: «Das einfache und schnelle Digital Onboarding ist nebst dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Erfolgsfaktor der Cumulus Kreditkarte und hat massgeblich zur gelungenen Kundenresonanz beigetragen. Wir haben viel in die Digitalisierung unserer Dienstleistungen und Produkte investiert und zählen inzwischen zu den digitalsten Retailbanken der Schweiz. Unser Ziel ist es, den Menschen in der Schweiz unsere Finanzdienstleistungen mit wenigen Klicks zugänglich zu machen.»
Tobias Wirth, Head Digital Business & Innovation von Viseca: «Wir freuen uns riesig über die neuerliche Auszeichnung für das Digital Onboarding. Als führendes Schweizer Fintech im Payment-Geschäft wollen wir die Entwicklung im Schweizer Zahlmarkt aktiv mitgestalten. Die Auszeichnung ist vor diesem Hintergrund eine klare Bestätigung dafür, dass wir bei Digitalisierung und Innovation die richtigen Prioritäten setzen und Lösungen entwickeln, die unsere Kundinnen und Kunden begeistern und im Markt erfolgreich sind.»
So einfach funktioniert das Digital Onboarding
Der digitale Antragsprozess ist denkbar einfach: Mit dem Smartphone QR-Code scannen und – falls noch nicht vorhanden – die one App herunterladen. Alternativ kann man den Prozess auch über den entsprechenden Webantrag auf dem Smartphone oder Desktop initiieren. Es folgt eine automatisierte Identifikationsprüfung mittels ID und Selfie. Danach kann man direkt in der App die persönlichen Angaben vornehmen und – sofern gewünscht – ein Kartenbild festlegen. Im Hintergrund laufen derweil innert weniger Sekunden die Kreditwürdigkeitsprüfung sowie weitere Kontrollen. Ist alles in Ordnung, steht die neue Kreditkarte kurz darauf digital in der one App zur Verfügung und kann im Internet eingesetzt werden. Wer über Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay oder eine andere Mobile Payment-Lösung verfügt, kann die Karte zudem umgehend auch am POS verwenden.
Das Digitale Onboarding inklusive Instant Issuing entstand im Auftrag der Migros Bank, die ihren Kundinnen und Kunden ein durchgehend digitales Erlebnis bieten möchte. Umgesetzt wurde das Vorhaben von Viseca in Zusammenarbeit mit «Die Ergonomen Usability» und BlueGlass Interactive AG. Die Cumulus Kreditkarte der Migros Bank ist denn auch die erste Kreditkarte der Schweiz, die dank dem neuen Antragsprozess nach erfolgreicher Prüfung umgehend eingesetzt kann. Weitere Kreditkarten von Viseca folgen.
Migros Bank AG
Die Migros Bank ist eine 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes und als solche nicht börsenkotiert. Dadurch kann sie sich optimal auf das Schaffen von Kundennutzen fokussieren statt auf das Steigern des Aktienwerts. Sie beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende und betreibt über 70 Geschäftsstellen in allen Landesteilen und ist so gleichermassen weit vernetzt wie regional gut verankert. Ihre rund eine Million Kund*innen vertrauen der Bank Kundengelder im Gesamtwert von über 44 Milliarden Franken an. Als achtgrösste Bank in der Schweiz trägt die Migros Bank grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft und nimmt diese auch bewusst wahr. Als erste grosse Schweizer Bank hat sie 2019 ausserdem bereits die Boni abgeschafft, ganz im Sinne eines verantwortungsbewussten und konsequent kundenorientierten Ressourcenumgangs.
Medienkontakt
Migros Bank AG, Postfach, 8010 Zürich
+41 44 839 88 01, medien@migrosbank.ch, www.migrosbank.ch
BlueGlass Interactive AG – Digital. Marketing. Kompetenz.
BlueGlass ist die Digital-Marketing-Agentur für wirkungsvolle Online-Inhalte und -Auftritte. Rund 45 Expertinnen und Experten bieten unseren Kundinnen und Kunden Beratungs- und Umsetzungskompetenz über das gesamte digitale Portfolio: Von UX, Design und Webprojekten, über SEO und Content Marketing sowie Performance und Social Media Marketing bis hin zu Datenanalysen und Strategien. Getrieben von Kreativität, gestützt von Daten.
Kontakt
BlueGlass Interactive AG, Molkenstrasse 8, CH-8004 Zürich
+41 44 552 70 00, info@blueglass.ch, www.blueglass.ch
Viseca – swiss cashless competence
Viseca ist eine führende Anbieterin von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des bargeldlosen Bezahlens. Dazu gehören die Herausgabe von Zahlkarten (Viseca Card Services SA) und die Erbringung von Dienstleistungen rund ums Kartengeschäft für Issuer (Viseca Payment Services SA). Der Umsatz 2022 lag bei CHF 501.2 Mio. und das Konzernergebnis betrug CHF 118.4 Mio. Viseca ist im Besitz der grössten Schweizer Kantonal- und Retailbanken. Dazu gehören alle Kantonalbanken, die Raiffeisen Gruppe, Entris Banking, Migros Bank, Bank Cler, Regionalbanken sowie Privat- und Handelsbanken.
Medienkontakt
Viseca Payment Services SA, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich
+41 58 958 60 47, media@viseca.ch, www.viseca-payment.ch/corporate